Freitag, 5. Juli 2013

Endlich beginnt die Arbeit

Bericht von Dienstag, 2. Juli 2013

Heute war unser erster Arbeitstag und wir gingen zum Jugendzentrum, um tijolo ecológico, „ökologische Ziegelsteine“ für unser Haus auf der Plantage herzustellen. Hierfür hatten wir eine Maschine, die wir am Vorabend mit viel Mühe und Kraft aus einem Lastwagen herausgehoben hatten. 
Das Material für die Steine ist eine simple Mischung aus feinem Sand, Wasser und ein wenig Zement. Vor dem Haus gab es einen großen Sandhaufen mit sehr grobem Sand, den wir anfangs in das Jugendzentrum gekarrt haben (leider gab es nur eine Schubkarre, der Rest wurde mit Eimern dorthin gebracht). Der grobe Sand wird dann komplett mit kleinen Sieben, die man entweder allein oder zusammen benutzen kann, durchgesiebt. Dann wird der entstandene feine Sand mit Wasser und Zement vermischt und diese Mischung in die Maschine geschüttet. Am Ende müssen die Steine fünf Tage lang trocknen, bevor man sie für den Hausbau benutzen kann. 
Es gab überall etwas zu tun und jeder konnte an verschiedenen Stationen mithelfen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Müde und ausgelaugt von der Wärme sind wir nach Hause gekommen, wo kurz darauf die kühlende Nacht hereinbrach…
Aaron Sundermeyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen